Friedemann Klos studierte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden in der Klasse von Heidi Petzold. Erste musikalische Erfahrungen machte er als Mitglied des Dresdner Knabenchores und Knabensolist des Dresdner Kreuzchores. Bereits während des Studiums wurde er am Deutsch-Sorbischen Volkstheather Bautzen sowie an den Landesbühnen Sachsen als Chorsänger mit zahlreichen solistischen Aufgaben betraut. Meisterkurse u.a. bei KS Olaf Bär, bei der Bach-Akademie Stuttgart unter Helmut Rilling, sowie Unterricht bei Karin Mitzscherling ergänzten seine Ausbildung. 


Seit 1999 ist er freiberuflich als Solist tätig und widmet sich vorrangig dem Lied- und Oratoriengesang, wobei sein Repertoire Werke von der Renaissance bis zur Moderne beinhaltet. Zahlreiche Rundfunk und CD-Produktionen dokumentieren seinen künstlerischen Weg.


zurück

Opella Musicawillkommen.htmlwillkommen.htmlshapeimage_3_link_0shapeimage_3_link_1