Ensemble

Opella Musica

Friedemann Klos

Friedemann Klos studierte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden in der Klasse von Heidi Petzold. Erste musikalische Erfahrungen machte er als Mitglied des Dresdner Knabenchores und Knabensolist des Dresdner Kreuzchores. Bereits während des Studiums wurde er am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen sowie an den Landesbühnen Sachsen als Chorsänger mit zahlreichen solistischen Aufgaben betraut. Meisterkurse unter anderem bei Kammersänger Olaf Bär, bei der Bach-Akademie Stuttgart unter Helmut Rilling, sowie Unterricht bei Karin Mitzscherling ergänzten seine Ausbildung.


Seit 1999 ist er freiberuflich als Solist tätig und widmet sich vorrangig dem Lied- und Oratoriengesang, wobei sein Repertoire Werke von der Renaissance bis zur Moderne beinhaltet. Zahlreiche Rundfunk und CD-Produktionen dokumentieren seinen künstlerischen Weg.

Friedemann Klos

Foto: Sophie Federbusch

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK